Adult

Als adult bezeichnet man ein Lebewesen, das das Erwachsenenalter erreicht hat. Diese Phase beginnt nicht unweigerlich mit dem Abschluss der Geschlechtsreife, sondern mit dem Abschluss der Entwicklung eines Lebewesens.

Ein adulter Cyphotilapia gibberosa, auch wenn
Stirnbuckelund Brustflossenspitzen noch wachsen werden.

Ein juveniles Exemplar der gleichen Art.
Der Stirnbuckel ist in diesem Stadium
nur ansatzweise zu sehen.

Gerade bei Fischen ist es oft der Fall, dass diese bereits die Geschlechtsreife erreicht haben, also dem juvenilen Alter entwachsen sind und dennoch nicht ausgewachsen sind, da sie ihre endgültige Länge noch nicht erreicht haben. Viele Fische wachsen während ihres Lebens immer weiter, wenn auch das Längenwachstum in hohem Fisch-Alter nur noch sehr langsam vonstatten geht.
Des weiteren finden bei manchen Arten noch Formänderungen statt. Man denke dabei beispielsweise an die Ausformung eines Stirnhöckers oder die Verlängerung von Flossenspitzen, die manche Arten auch im Alter noch weiter ausbilden.